Hochwertiges Webdesign von bacomedia
Webdesign ist wichtig, aber nicht alles. Denn eine Webseite ist mehr als nur Webdesign. Im besten Fall ist der Webauftritt das digitale Abbild ihres Unternehmens oder ihrer Organisation.

Warum alle von Webdesign reden

Webdesign ist wichtig, weil:
– bei uns Menschen der visuelle Kanal am stärksten ausgebildet ist
– der erste Eindruck so mächtig ist
– die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird
Ohne zu wissen, wer meine Zielgruppe ist, bringt allerdings das schönste Webdesign nichts. Ein sehr konservatives Design passt zum Beispiel nicht zur Zielgruppe Generation Z.
Wir brauchen also einen Plan! Ohne Strategie sind wir wie der talentierte Einzelspieler in der Mannschaft mit dem falschen Trainer.
Als Webdesign-Agentur muss ich diese verschiedenen Puzzleteile zusammenführen, ein harmonisches Zusammenspiel schaffen.
Aber auch das reicht noch nicht aus: Wer eine Homepage erstellt und dabei die wirtschaftlichen Ziele ignoriert, produziert L’art pour l’art. Kunst, um der Kunst willen. Webdesign als ästhetische Übung.
Wir sind der Meinung, dass eine Digital-Manufaktur eine Webseite unternehmerisch sehen muss. Sie muss dem Unternehmer und seinen Zielen dienen. Messbar.
Bei bacomedia legen wir daher ein besonderes Augenmerk auf eine gute Auffindbarkeit bei Google – und zwar von Anfang an.
Content is king, aber guter Content fällt nicht vom Himmel. Auch da stehen wir als Webagentur ihnen zur Seite: als Sparringspartner, als Berater und als Produzenten.


Mehr und zufriedenere Kunden

Mehr Umsatz durch neuen Vertriebskanal

Für gängigste Endgeräte angepasst

Mit Wartung & Pflege durch bacomedia
Warum Webdesign mit Plan kein Luxus ist
„Es geht auch ohne Webseite“, hören wir manche Unternehmer und Selbständige immer noch sagen. „Wir haben das bisher nicht gebraucht, warum also in der Zukunft?“ Wir könnten jetzt aus unserer Webdesigner-Blase heraus lang und breit argumentieren, wie groß das Potenzial im Online-Marketing ist. Aber lassen wir lieber die Fakten für gutes Webdesign sprechen:

80% ihrer Kunden sind online
Vielleicht denken Sie: Meine Kunden nutzen das Internet und Google sowieso fast nie! Im Jahr 2020 lag der Anteil der Internetnutzer in Deutschland bei 80 Prozent. Bei 83 Millionen Einwohnern in unserem Land, sind das 66 Millionen Menschen. Wäre schon phänomenal, wenn sich darunter nicht auch ihre Zielgruppe befindet.

Die Anderen freuen sich
War eine Internetseite im Jahr 2010 noch ein Luxus, ist sie heute bei jedem modernen Unternehmen Standard. Laut Statistischem Bundesamt hatten im Jahr 2019 bereits 66 % aller Unternehmen eine eigene Webseite. Wenn Sie ihre Kunden nicht abfangen können, ist die Konkurrenz mit Sicherheit nur einen Klick entfernt.

Am Marktführer Google führt kein Weg dran vorbei
Warum bei Google gefunden werden, wenn es auch die Gelben Seiten oder Bing gibt? Weil keine ernstzunehmende Konkurrenz zum Suchmaschinenriesen aus Kalifornien existiert: Beeindruckende 92,41 % Marktanteil untermauern die Dominanz des Konzerns.

„Keine Zeit" für mehr Geschäftserfolg?
Kein Budget oder kein Interesse? 35 % der von Statista befragten Handwerksunternehmen nannten tatsächlich einen anderen Grund: Schlicht und ergreifend keine Zeit, eine Homepage zu erstellen. Sind da vielleicht die Prioritäten verrutscht?
Die fünf B's des Webdesign
Webdesign ist ein Prozess. Bei bacomedia sprechen wir von den fünf B’s. Denn ganz so banal wie das Zusammensuchen verschiedener Bausteine im Homepage-Baukasten ist es nicht.
Auch wenn TV-Werbungen und Werbespots bei YouTube dies vermuten lassen. Für ein relevantes Webdesign brauchen wir immer einen Plan!
Hier nun die Schritte, die wir gehen müssen, um Webdesign wirtschaftlich umzusetzen:
1
Begreifen:
Zusammen tauchen wir tiefer in Ihre Branche und Ihr Geschäftsmodell ein. Lernen durch professionelle Analyse-Tools und gesunden Menschenverstand den Wettbewerb und die Leistungsträger Ihrer Branche kennen. Die Frage: Was bedeutet Ihr Geschäftsmodell in digitalen Zeiten?
- Unternehmensziele der Webseite werden betrachtet
- Projekt-Bestandteile werden einem Budget zugewiesen
- Sind die Eckdaten geklärt, folgt das individuelle Angebot
2
Bestimmen:
In dieser Phase des Webdesign bekommen Ihre Ideen und Wünsche einen roten Faden. Wir entwerfen eine nutzerfreundliche Architektur der Webseite. Eine Sitemap wird entworfen und wir legen gemeinsam fest, welche Inhalte in die neue Homepage integriert werden sollen.
- Ihre Ideen und Wünsche kommen auf den Prüfstand
- Inhalte werden strukturiert und geplant
- Wir verzaubern Sie mit einem kreativen Konzept
3
Bebildern:
Die Konzeption erhält ein Gesicht. Hier fangen wir an mit dem Visual Design, das oft mit dem Begriff des Webdesigns verbunden wird. Der persönliche Ausdruck und die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens kommen hier zur Geltung. Einen ersten Eindruck erhalten Sie mithilfe eines Mockups.
- Das Konzept wird optisch umgesetzt
- Ein einzigartiges und zu Ihnen passendes Screendesign wird erstellt
- Wir besprechen das Design ehrlich, bevor es in die Entwicklung geht
4
Bauen:
Unser gemeinsam kreiertes Meisterwerk bekommt Leben eingehaucht. Das Webdesign wird umgesetzt, der Webauftritt aufgesetzt und immer wieder getestet sowie optimiert. Als Basis dient uns hierzu ein modernes Content-Management-System (CMS)
- Wir nutzen WordPress, WooCommerce oder Shopify als technisches Grundgerüst
- Umsetzung mit Fokus auf Zielgruppe und diverse Endgeräte
- Wir testen penibel und räumen Hindernisse aus dem Weg
5
Betreiben:
Wir feiern den Live-Gang der Homepage! Das Ende dieses Prozesses ist auch gleich wieder ein Neuanfang: Die Webseite will nun gehostet, gewartet und laufend optimiert werden. Wir bleiben ihnen gerne als Partner erhalten. Denn es gibt noch einige Dinge, die wir als Unternehmer nicht ignorieren können.
- Webdesign-Prozess abgeschlossen: Die Webseite ist nun live, aber noch nicht online.
- Möchten Sie Hosting, Wartung und Pflege der Webseite selber übernehmen oder sollen wir das machen?
- Gibt es jemanden im Unternehmen, der sich um die laufende Suchmaschinenoptimierung kümmert? Gibt es jemanden, der das System aktuell hält, technische Updates vornimmt und Krisenmanagement betreibt?
Wir bauen mit etablierten Systemen ein starkes Fundament für Ihr Webdesign Projekt

WordPress
Auf ca. 18 Millionen Webseiten und damit rund 61 % aller Webseiten weltweit im Einsatz. Ein beeindruckender Beweis für die Möglichkeiten, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit dieses Systems.

WooCommerce
Viele betreiben einen Shop neben der eigenen Webseite. Das muss nicht sein! Der Bruder von WordPress mit E-Commerce im Blut! Ermöglicht die Erweiterung zum waschechten Online-Shop!

Shopify
Modern, schnell und benutzerfreundlich. Ein sehr gutes System, um Online-Shops zu verwalten und skalieren. Es bietet zahlreiche Funktionen und Tools für den E-Commerce Auftritt!
Responsive Webdesign: Webseiten mit WordPress erstellen lassen
Früher war an Webdesign nicht mal zu denken: Es reichte, ein paar 0 und 1 über die Datenautobahnen zu jagen, und schon machten alle große Augen. Mit den technischen Möglichkeiten stiegen gleichzeitig auch die Anforderungen der Nutzer. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile!
Wenn Sie der Meinung sind, es wäre nicht so wichtig, dass die eigene Website auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist, dann beantworten Sie sich bitte folgende Frage: Welches Gefühl ist in ihnen hochgekommen, als die auf dem Mobiltelefon aufgerufene Webseite sich nur langsam und umständlich aufgebaut hat? Effektives Webdesign macht einen großen Unterschied!
Wie die eigene Website zum Chamäleon wird
Der Grund für die schlechte Darstellung: die ausgewählte Webseite ist nicht mobilfähig, weil sie kein Responsive Webdesign hatte. So nennen wir Webdesigner das im Jargon. Bei einem Responsive Webdesign konstruieren wir die Webseite so, dass sich die Inhalte auf der Webseite im Aussehen an die jeweilige Displaygröße anpassen. So entsteht ein Gefühl von Professionalität und nicht ein Gefühl von Genervtheit beim Besucher. Und der erste Eindruck ist im Webdesign so wichtig!


Dafür stehen wir als Webdesign-Agentur
In digitalen Zeiten entstehen täglich neue Chancen. Was aber für das eigene Business wichtig und sinnvoll ist, ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Manchmal stecken wir Energie in Dinge, die wirtschaftlich nutzlos sind, weil wir einfach den Überblick verlieren. Das muss nicht sein. Holen Sie sich jetzt einen Partner für Webdesign und weitere Digitalthemen.
Digital-Manufaktur hat ihre Webdesign Chancen im Blick
„Eine Webseite von der Stange für alle!“ Manche Webdesigner operieren genau nach diesem Prinzip, wir als Digital-Manufaktur finden diesen Ansatz problematisch. Denn jeder Kunde, der dazugehörige Markt und die Mitbewerber sind per Definition verschieden. Genau das bietet einem aber auch große Chancen und die sollten wir im Webdesign auch nutzen.
Ohne Analyse und Strategie verschwenden wir Energie.
Wir lassen es uns übrigens nicht nehmen, ihre Überlegungen auf den Prüfstand zu stellen. Denn außer unseren praktischen Fähigkeiten im Bereich Webdesign und Webentwicklung gibt es unsere Expertise gratis dazu! Ein ehrlicher Umgang auf Augenhöhe gehört zu unserer Unternehmensphilosophie.

Webdesign ist erst der Anfang der Erfolgreise
Unsere erste Zusammenarbeit ist im Idealfall nur der Beginn einer langen Reise. Wir sehen Kunden immer als langfristige Partner und nie als einmalige Rechnungsempfänger. Unsere Leistungen gehen über reines Webdesign weit hinaus.
Fragen & Antworten zum Thema Webseiten
Ja! Nach Fertigstellung Ihrer neuen Webseite erhalten Sie einen Link und die nötigen Zugangsdaten, um sich bei Ihrer Webseite anzumelden und dort zum Beispiel Änderungen vornehmen zu können.
Ja! Sie erhalten Zugriff auf das Backend (die Software im Hintergrund) Ihrer Webseite und können selbstständig einfache Änderungen wie das Austauschen von Text oder Bildern vornehmen. Jedoch empfehlen wir komplexere Änderungen, Designanpassungen, Erweiterungen oder auch Software Updates von einem Fachmann erledigen zu lassen. Wenn Sie Interesse an einer Schulung zur Bedienung Ihrer Webseite haben, so bieten wir dies für 120 € / Stunde netto an.
Selbstverständlich bieten wir auch die Entwicklung mehrsprachiger Webseiten an. Sprechen Sie uns gerne hierauf an und wir erstellen Ihnen ein Angebot mit allen Details.
Ja! WordPress ist das weitverbreitetste Content Management System (CMS) und gehört zu den Besten seiner Klasse. Mehr als 42 % aller Webseiten im Internet nutzen WordPress. Von der einfachen Homepage bis hin zum großen Online-Portal können wir viele erdenkliche Projektideen in die Realität umsetzen. Für Online-Shops nutzen wir entweder WooCommerce oder Shopify. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite E-Commerce & Online-Shop.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja! Wir haben schon einige Projekte aus unterschiedlichen Branchen umgesetzt und prüfen mit Ihnen zusammen Ihr Projekt auf Machbarkeit und Kosten.
Absolut! Desto genauer Sie uns Ihre Wünsche und Ideen mitteilen, umso mehr können wir diese berücksichtigen. Am Ende zählt jedoch auch das, was die Zielgruppe, also Ihre Kunden sich von so einer Webseite wünscht und erhofft. So kombinieren wir Ihre Wünsche mit den richtigen Elementen für Ihre Branche und sorgen so für Zufriedenheit auf allen Seiten.
Antworten zu diesen Fragen und einigen mehr finden Sie in unserem Fragen und Antworten-Bereich auf unserer Preise-Seite.
So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Sie brauchen keinerlei Vorerfahrung oder eigene Pläne, bei uns sind Sie in guten Händen. Jedoch benötigen wir einige Informationen, Dateien und Antworten, bereits zu Projektbeginn, damit wir Sie während der Planung und Umsetzung Ihrer neuen Webseite so wenig wie möglich „stören“ müssen. Dennoch ist jedes Projekt eine Zusammenarbeit und auch während wir arbeiten benötigen wir ab und zu Feedback oder fehlende Inhalte von Ihnen. Aber keine Angst, das ist einfach und schnell erledigt.
Während des Projekts haben Sie an festen Punkten die Option auf Revisionen. Insgesamt sind 3 dieser Revisionen vorgesehen. Die erste in der Designphase und zwei weitere während der technischen Entwicklung Ihrer Seite. Alle weiteren Änderungen können für einen Preis von 120 € netto pro Stunde ausgeführt werden.

Webdesign mit Wordpress: Internetseite zum Festpreis
Wie viel kostet mich gutes Webdesign denn nun? Wir möchten ihnen eine andere Sichtweise auf diese Frage anbieten: Was muss eine Homepage können, damit sie ein gutes Return on Investment bietet?
Als Unternehmen ist es wichtig, in Werte zu investieren. Die von einem Bekannten nebenbei gebaute Webseite ist langfristig gesehen teuer, wenn Sie dadurch keine neuen Umsätze generieren. Wenn Sie die eigene Webseite nicht selber pflegen können, kann es sogar geschäftsschädigend sein. Veraltete Kontaktdaten oder falsche Öffnungszeiten können großen Unmut erzeugen!
bacomedia steht für ein vernünftiges „Preis-Ergebnis-Verhältnis“ in Sachen Webdesign!
Professionelles Webdesign ohne versteckte Kosten
Bei bacomedia erhalten Sie professionelles Webdesign als Bestandteil eines Gesamtangebotes zu einem festen Preis, transparent und ohne versteckte Kosten. Ein Komplett-Service mit Konzept.